WIBU startet Initiative zur Vermittlung deutschsprachiger Pflegefachkräfte aus den Philippinen

Pflegefachkräfte aus den Philippinen

München. Jedes Jahr schließen in den Philippinen 35 – 45.000 Personen das Studium „Pflegefachfrau/mann mit einem Bachelor Abschluss ab. Das heißt sie absolvieren ein 4-jähriges Universitätsstudium – Level HF. Dieses Ausbildungssystem ist bereits seit 50 Jahren in den Philippinen etabliert. Das „ethical recruitment“ gemäß WHO ist gewährleistet und wird für USA, Großbritannien und Kanada bereits seit Jahren praktiziert.  Das für Deutschland rekrutierte Pflegepersonal lernt die deutsche Sprache am Goethe-Institut und anderen Institutionen in Manila mit Abschluss B2. Das heißt, sie können sich fließend in deutscher Sprache unterhalten und sich fachlich austauschen.

Derzeit gibt es über 200.000 arbeitslose, Fachpflegekräfte, die im Ausland eingesetzt werden können. Die südostasiatischen Pflegekräfte sind dem Umgang und der Pflege alter und demenzkranker  Menschen gewachsen, da das Alter in der dortigen Gesellschaft eine wesentlich höhere Wertschätzung erfährt, als hierzulande. Die Philippinen haben eine christliche Kultur und Empathie und Respekt für die alten Menschen sind sehr ausgeprägt.

Die Schweizer Personalagentur CarePers hat 2012 begonnen, Pflegefachkräfte in der Schweiz in Altenpflegeheimen einzusetzen – mit großem Erfolg. Die Agentur wandte sich daraufhin an die WIBU Gruppe, um den erfolgreichen Einsatz der philippinischen Pflegefachkräfte auch in Deutschland zu initiieren. Die Kandidaten werden auf den Philippinen rekrutiert, dann in speziell von CarePers entwickelten, pflegespezifischen Deutschkursen bis Level B2 für den Pflegealltag in Deutschland ausgebildet. Zusätzlich werden die philippinischen Pflegefachkräfte auch mit Integrationskursen auf das Leben in Deutschland vorbereitet.

Im Oktober 2014 kamen die ersten philippinischen Pflegefachkräfte in München an, um Ihren Dienst in Altenpflegeheimen des Trägers „Hilfe im Alter“, gemeinnützige GmbH der Inneren Mission München, anzutreten. Der Geschäftsführer, Herr Prölß, zeigte sich in Interviews sehr zufrieden mit den Fachkenntnissen und vor allem mit den erstklassigen deutschen Sprachkenntnissen. Die 18 Pflegerinnen und Pfleger haben sich bereits gut eingelebt.

Da der Bedarf in Deutschland immens ist und das Anerkennungsverfahren Monate in Anspruch nimmt, unterstützt die WIBU Gruppe mit ihrer Initiative ihre Kunden, die hochqualifizierten Pflegefachkräfte aus den Philippinen deutschlandweit zu rekrutieren. Der Pflegefachberuf wird in Deutschland als „Mangelberuf“ geführt, so dass auch philippinische Fachkräfte eine uneingeschränkte Aufenthaltsgenehmigung erhalten.

Um den deutschen Anerkennungs- und Prüfungsprozess für die ausgewählten Pflegefachkräfte in Gang zu setzen ist ein Vertragsabschluss zwischen dem zukünftigen Arbeitgeber und den Bewerbern die Voraussetzung. Das deutsche Altenpflegeheim, das Bewerber aufnehmen möchte, sorgt in den ersten Monaten für Unterkünfte und soziale Eingliederung.

Die WIBU-Gruppe ist Ihren Kunden dabei behilflich, den Rekrutierungsprozess in die Wege zu leiten.

WIBU-Gruppe, Abt. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit WIBU Objekteinrichtung,
pr-objekt@wibu-gruppe.de, www.wibu-gruppe.de