PRESSEINFORMATION

WiBU ServicePlus: neues Kundenportal

Service, Prüf-und Wartungsintervalle online jederzeit abrufbar

Das ServicePlus Kundenportal gibt allen registrierten Benutzern mit nur wenigen Klicks detailliert Auskunft über den aktuellen Stand ihrer kompletten Prüfdokumentation und informiert zudem umfangreich über Neuigkeiten rund um das Medizinproduktegesetz (MPG) und die Betreiberverordnung.

Wenn die Einrichtung und ihre Medizinprodukte 365 Tage im Jahr gut funktionieren, geht es auch den Bewohnern gut – nach diesem Prinzip hat WiBU ServicePlus das Leistungsspektrum für Pflegeeinrichtungen erweitert. Um den Werterhalt ihrer Medizinprodukte, die Wirtschaftlichkeit ihrer Einrichtung sowie die Sicherheit der Bewohner und des Personals zu gewährleisten, wollen immer mehr Betreiber „alles aus einer Hand“ – einen zuverlässigen Prüf- und Wartungsservice, der jährlich eine herstellerunabhängige Prüfung aller im Einsatz befindlichen Medizinprodukte durchführt und diese dann gegebenenfalls auch gleich repariert. Zusätzlich müssen Ersatzteile schnell lieferbar sein, sodass der Betreiber diese selbst einbauen kann – ein Vorteil, den WiBU Service Plus aufgrund des umfangreichen eigenen Ersatzteillagers zuverlässig bieten kann.

WiBU ServicePlus Kundenportal Screenshot

Insbesondere in den Bereich Logistik hat WiBU ServicePlus in den letzten Jahren viel an Erfahrung, Prozesswissen und Kapazitäten investiert. Ein essenzielles Ziel ist es, dem Kunden in seiner Einrichtung zu jeder Zeit reibungslose Abläufe ermöglichen und unkomplizierte Hilfe bieten zu können. Aufgrund des zunehmenden Digitalisierungsgrads in der Pflegebranche lag es für die Service-Spezialisten daher nahe, die Prüf- und Wartungsdokumente elektronisch abzubilden: Der Betreiber kann jederzeit auf aktuelle Prüfberichte, Bestands- und Mängellisten seiner Einrichtung zugreifen, selbstverständlich über einen geschützten Login-Bereich im Online Kundenportal. Die abrufbaren Informationen können aber je nach Bedarf auch wesentlich spezifischer sein: So liefert die A0-Wertkurve beispielsweise Aufschluss über die Messergebnisse von Temperaturschreibern an Steckbeckenspülern und dokumentiert die Einhaltung von Sollwerten.

Individuelles, elektronisches Prüf- und Wartungsbuch

Jeder Kunde erhält für seine Einrichtung sein ganz individuelles, elektronisches Prüf- und Wartungs-„Buch“. Sollten sich im Rahmen des Medizinproduktegesetzes Änderungen für die Betreiber ergeben, informiert WiBU ServicePlus auch hierüber zeitnah im Kundenportal. Neben dem „guten Gefühl“, immer über alles Bescheid zu wissen, stellt das Kundenportal ein wichtiges Kontrollinstrument im Pflegealltag dar. Denn die rechtssichere Dokumentation ist von entscheidender Bedeutung für die Einrichtungsbetreiber.

Transparenz und Sicherheit bei der Wartung und Instandhaltung von Medizinprodukten – für die Kunden von WiBU ServicePlus stellt diese Dienstleistung neben der schnellen Verfügbarkeit von Marken-Ersatzteilen einen großen Mehrwert dar. Der Online-Zugang zu den individuellen Informationen erfreut sich bereits heute großer Beliebtheit. Mit zunehmender Steigerung der Effizienz und Wirtschaftlichkeit der Einrichtungen wird die Nachfrage in den kommenden Jahren sicher noch größer werden. Dafür ist WiBU ServicePlus gut gerüstet und entwickelt das Kundenportal kontinuierlich weiter, um den WiBU-Kunden ihre tägliche Arbeit zu erleichtern.

Informationen und Kontakt:

WiBU Gruppe, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
pr-objekt@wibu-gruppe.de
Belegexemplar erbeten.